Pressemitteilung vom 16.09.2013

Am vergangenen Sonntag hieß es für die Mitglieder des KKSV früh aufstehen, denn bereits um 9 Uhr startete der Bus nach Wettenberg, um den Alt-Schützenkönig Alexander Alpern - wie es Tradition ist - zu Hause abzuholen.

Beim Umdrunk in Krofdorf-Gleiberg überreichte der  1. Vorsitzende Berthold Schepp in einer kurzen Ansprache Alexander Alpern einen hölzernen Wandteller mit Bild als Erinnerung an seine Amtszeit als Schützenkönig 2012/2013.

Wieder zurück im Schützenhaus  wurde das stattliche Frühstück, zu dem der amtierende König eingeladen hatte, eingenommen bevor der Startschuss des Königsschießens 2013 auf der KK-Anlage fiel. Insgesamt nahmen 23 Schützinnen und Schützen daran teil.

Mit dem 113. Schuss brachte Berthold Schepp das Zepter des Holzadlers zu Fall und wurde damit zum 1. Ritter gekürt. Nach dem 165. Schuss durch Friedel Theiß fiel der Apfel; damit stand auch der 2. Ritter fest. Die Krone des Adlers neigte sich beim gekonnten 214. Schuss von  Harry Heidt. Damit sicherte er sich den Titel des Prinzen und erhielt sofort den Namen  „Prinz Harry“. Noch weitere 207 Schuss wurden abgegeben und mit jedem stieg die Spannung. Bis schließlich der Alt-Schützenkönig mit dem 421. Schuss den Adler zu Fall brachte.

Alexander Alpern konnte es kaum fassen, dass ausgerechnet er es war, der den Vogel abschoss.

Die Freude und der Jubel aller Mitwirkenden waren riesig. Noch nie hat es das in der Geschichte des Vereins gegeben.

Bei der anschließenden Proklamation gratulierte der 2. Vorsitzende Reiner Faulstich den Würdenträgern zu ihren Titeln und überreichte ihnen die Insignien als Symbol. Auch der Vorsitzende, selbst ein Mitglied des Hofstaates, gratulierte den anderen Würdenträgern und richtete Worte des Dankes an Alexander Alpern für die Ausrichtung des Frühstücks, an alle Schützen und Schützinnen, die am Königsschießen teilgenommen und an alle Mitglieder, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Der neue Schützenkönig wurde mit Böllerschüssen begrüßt und das Ereignis im Anschluss gebührend gefeiert.

IMGP3917-640

v. li.: Reiner Faulstich (2. Vorsitzender), Berthold Schepp (1. Vorsitzender und 1. Ritter), Harry Heidt (Prinz), Alexander Alpern (Schützenkönig), Friedel Theiß (2. Ritter)

» Presseclipping Rabenauer Zeitung vom 26.09.2013