Junior Seidel mit Standrekord beim Dreikönigsturnier– Erfolge für den KKSV durch Faulstich und Eck

Das Drei Königs Turnier, das seit Ende der Siebziger in Aschaffenburg ausgetragen wird, hat schon alles gesehen. Wettkämpfe bei minus 20 Grad, Topergebnisse zur ungewohnten Jahreszeit und auch die Austragung des Turniers auf dem „ alten Taumler“ im Steinbruch.

Was allerdings der 19-jährige Philipp Seidel vom Zimmerstutzenverein Wacholderbusch am 04.01.2014 ablieferte, war einmalig. Mit 98 Treffern lag der Nationalkader-Junior nicht nur sieben Scheiben in Front, sondern stellte auch einen neuen Standrekord (24 Gramm) auf - die letzten 50 Scheiben gar ohne Fehler. Damit hat Philipp Seidel schon früh im Jahr seinen Anspruch auf eine EM- und WM-Teilnahme 2014 angemeldet.

Erfolgreich waren auch die Schützen des KKSV Rüddingshausen. Vize Reiner Faulstich kam trotz einer „19“ im zweiten Durchgang auf starke 91 Scheiben und wurde hinter Seidel Zweiter. Michael Eck setzte sich im Stechen gegen Anton Koller (Sindelfingen) und Hans Mirsberger (Erlangen) durch und wurde mit 89 Scheiben Dritter. Die B-Klasse ging mit 92 Scheiben an Willi Dürr aus Herrieden. Er setzte sich ebenfalls im Stechen gegen Paul Bullack aus Wiesbaden durch. Herbstturniersieger Hans-Werner Schlick, ebenfalls Wiesbaden, folgte mit 91 Scheiben auf Platz drei. Nach fünf Siegen in Folge bei diesem Turnier schaffte diesmal kein Wiesbadener den Sprung in die A-Klasse. Luca Faulstich kam beim ersten Wettkampf mit neuer Krieghoff-Flinte mit 88 Scheiben auf den vierten Platz. Das gute Abschneiden der Rüddingshausener rundeten Benno Mai mit 79 Scheiben auf Platz drei und Rainer Schwender mit 76 Scheiben auf Platz sechs in der C-Klasse ab.

Bei angenehmen Temperaturen war mit 24 Schützen das gut organisierte Turnier ausgebucht. Sechs „Volle“ unter anderem von Reiner Faulstich wurden erzielt.

» Ergebnisliste

drei-koenigsschiessen_aschaffenburg_bild