Pressemitteilung vom 11.09.2017

Der Pokal hat seine eigenen Gesetze! – Diese Floskel wurde für die vier Erstplatzierten des ersten Bezirkspokal Flinte Trap zur bitteren Wahrheit.

Nach der Strukturreform des Hessischen Schützenverbandes, bei der die bisherigen 47 Kreise und 10 Gaue zu 30 Bezirken umgestaltet wurden, ist der Kreispokal zum Bezirkspokal geworden. 16 Schützen trafen sich am Wochenende in Garbenteich, um in einer offenen Wertung den Einzel- und Mannschaftssieger zu ermitteln.

Der Modus des Kreispokal (75 Scheiben) wurde geändert. Beim Bezirkspokal qualifizieren sich die besten 16 Schützen nach 50 Scheiben für das Achtelfinale. Danach tritt der erste des Vorkampfes gegen den 16. an, der zweite gegen den 15. usw. Der Modus „Best of three“ (2. Gewinnsätze) bedeutet hierbei, dass nach dem ersten Fehler beim gleichzeitigen Treffer des Gegners noch nicht alles vorbei ist. Das Match kann immer noch mit 2:1 Sätzen durch den Zurückliegenden gewonnen werden. Glück für die Anwesenden – alle 16 Teilnehmer waren für das Achtelfinale qualifiziert.

Doch schon die erste Runde sorgte für Überraschungen. Die an Position drei und vier gesetzten Schützen, Giovanni Bucci und Yannick Zöllner vom WCO Gießen schieden jeweils mit 1:2 Sätzen aus. Mit dem gleichen Ergebnis erwischte es dann im Viertelfinale auch die auf Position eins und zwei Gesetzten, Reinhard Schneider vom WCO und Michael Eck vom KKSV Rüddingshausen. Im Halbfinale standen danach mit Michael Appelt, Jürgen Heller und Thomas Heil drei Schützen vom WCO Gießen und mit Dieter Ebinger einer vom KKSV. Michael Appelt gewann knapp gegen Dieter Ebinger mit 2:1 während Jürgen Heller seinen Vereinskollegen Thomas Heil klar mit 2:0 besiegte. Dieser wiederum gewann das kleine Finale um die Bronzemedaille gegen Dieter Ebinger mit 2:1 und sorgte damit für einen Dreifach-Erfolg des WCO Gießen. Im abschließenden Finale gewann Michael Appelt mit 2:0 gegen Jürgen Heller.

Die nach 50 Scheiben endete Teamwertung sicherte sich die erste Mannschaft des KKSV Rüddingshausen (Michael Eck, Wolfgang Braun, Dieter Ebinger) mit 124 Scheiben. Sie konnte nach der ersten Runde einen Vier-Scheiben-Rückstand noch drehen und verwies WCO Gießen 1 (Thomas Heil, Giovanni Bucci, Reinhard Schneider) mit 121 Scheiben auf den 2. Rang. Dritter wurde mit 111 Scheiben die zweite Mannschaft des WCO mit Yannick Zöllner, Frank Brückel und Michael Appelt.

Der neue Modus wurde von alles Anwesenden gut angenommen. Damit haben Schützen, die im Vorkampf nur im Mittelfeld liegen, noch die Chance ganz weit nach vorne zu kommen, oder wie im Fall Michael Appelt, auch noch zu gewinnen. Der Pokal hat eben seine eigenen Gesetze!