Pressemitteilung vom 09.03.2015

Teilnehmerzahl runter – Qualität rauf

Das erste Wettkampfwochenende 2015 gehört der Vergangenheit an. Bei tollem Wetter, aber noch kühlen Temperaturen, kamen die meisten Teilnehmer gut aus der Winterpause. Es war schon zu erkennen, wer die Flinte in den Wintermonaten nicht komplett ins Ölbad gelegt hatte.

Am Samstag begannen die Doppeltrapper mit ihrer Meisterschaft. Gleich geschah die erste Überraschung in der Herrenklasse. Maximilian Ebinger gewann mit sechs Scheiben Vorsprung gegen Marek Lach, der mit dreimal 14 Scheiben weit hinter seinen Möglichkeiten blieb. Zur Kreismeisterschaft am kommenden Sonntag hat er bereits Besserung in Aussicht gestellt. Winken

Felix Braun kam mit einem soliden 18er Schnitt auf 54 Scheiben. Diese Leistung würde ihm einen Startplatz zur DM bescheren. Die Herausforderung: Er muss es auf der gleicher Anlage zur Landesmeisterschaft im Juni wiederholen. Das höchste Ergebnis des Tages schaffte Michael Eck in der Herren-Altersklasse. Mit 70 Scheiben lag er am Ende fünf Scheiben vor Reiner Faulstich, der mit einer 25er Schlussrunde Ondrej Pusec mit einer Scheibe auf den dritten Platz verwies. Bei den A-Senioren sicherte sich Tandy Casey seinen ersten Titel in dieser Klasse, in der er seit diesem Jahr antreten muss. Mit 55 Scheiben, also nur eine Scheibe dahinter, folgte Thomas Hartmann. Auch er ging erstmals in dieser Klasse an den Start. Rainer Schwender wurde mit 52 Scheiben Dritter. Peter Croll holte sich den Titel in der B-Seniorenklasse mit 67 Scheiben, dem zweithöchsten Ergebnis des Tages. Für Benno Mai blieb mit 53 Scheiben Silber. Mit 13 Teilnehmern war die Meisterschaft zwar etwas schwächer besucht als im Vorjahr, aber dafür trafen alle Schützen im Schnitt pro Runde 3-4 Scheiben mehr als vor Jahresfrist.
Im Trap geschah es bei den Herren wie erwartet. Marek Lach siegte hier mit 44 Scheiben deutlich vor Maximilian Ebinger, der auf 37 Treffer kam. Zwei mehr schaffte Felix Braun als einziger Jugendlicher. Bei ihrem zweiten Wettkampf traf Jessica Reinhardt 20 Scheiben in der Damenklasse. Die Überraschung des Tages gelang Dieter Ebinger. Er verfehlte nur fünf der fünfzig Scheiben und gewann mit deutlichem Vorsprung in der Herren-Altersklasse. Auf Rang zwei folgte mit 41 Scheiben Michael Eck, Platz drei ging an Reiner Faulstich, der rundengenau sein Ergebnis von 2014 wiederholte. Tandy Casey holte sich bei den A-Senioren seinen zweiten Titel des Wochenendes mit dem höchsten Tagesergebnis. Mit 47 Scheiben, lag er deutlich vor Werner Faulstich und Thomas Hartmann, die beide 40 Scheiben trafen. Bei den B-Senioren siegte Benno Mai mit 33 Scheiben gegen Manfred Schultheiss, der 28 mal traf. Auch im Trap nahmen mit 16 Teilnehmern weniger Schützen als 2014 teil, die Ergebnisse waren aber bei den meisten besser.

Am kommenden Wochenende findet die erste Standortbestimmung statt. Am Samstag müssen alle zur Kreismeisterschaft Trap nach Garbenteich. Tags darauf treffen sich alle wieder auf unserer Anlage zum Doppeltrap. Schon heute allen viel Erfolg beim ersten Kräftemessen mit den Aktiven vom WCO.

» Ergebnisse Vereinsmeisterschaft Doppeltrap
» Ergebnisse Vereinsmeisterschaft Trap

»zur Bildgalerie

vm_flinte_marek_felix vm_flinte_tandy_michael vm_flinte_thomas_carola vm_flinte_wolfgang