Pressemitteilung vom 18.08.2015

Beim ersten AVIS-Cup, der Doppeltrap-Challenge 2015, fanden sich 24 Schützen auf dem Läushübel in Rüddingshausen ein. 19 der 24 Teilnehmer nahmen das Turnier als willkommene Gelegenheit, sich im Wettkampfmodus für die Deutschen Meisterschaften in München vorzubereiten, die am 02.09.2015 auf der Olympia-Schießanlage Hochbrück stattfinden werden.

Gleich vier Teams, die geschlossen antraten, konnten schon einmal die eigene Form überprüfen und auch sehen, wie weit die unmittelbaren Konkurrenten schon sind. Der Deutsche Meister in der Altersklasse von 2013 Manfred Feykes von den Karlsschützen Aachen, führte nach zwei von fünf Runden mit 50 Scheiben knapp vor Schießleiter Michael Eck, musste dann aber abreisen lassen. Andreas Ullmer vom SSV Viernheim dagegen meldete zum Ende des Turniers mit zwei 26er Runden seinerseits Ansprüche auf den Sieg an.

Als Hauptpreis hatte das Autohaus AVIS-Merkur GmbH aus Gießen in Person des 2. Vorsitzenden Alexander Alpern ein Wochenende in einem Wellness-Hotel an der Mosel inkl. eines Capriolets der Mittelklasse zur Verfügung gestellt. Dieses Wochenende gewann am Ende Michael Eck, der mit einer 27er Schlussrunde die passende Antwort auf die Endspurts der Teilnehmer gab und den Hauptpreis nicht aus Rüddinghausen „wegfahren“ lies. 124 Scheiben standen am Ende für den Sieger auf der Liste, während für Andreas Ullmer Platz zwei mit 121 Scheiben blieb. Thomas Hartmann, ebenfalls mit starker Schlussrunde schob sich mit 119 Scheiben noch auf Platz drei vor. Auch die weiteren fünf Schützen der A-Klasse lagen nur eine bis drei Scheiben hinter dem dritten Platz.

Die B-Klasse ging mit ebenfalls sehr starken 120 Scheiben an Karl Kietzmann von den Karlsschützen Aachen, der nur in der ersten Runde schwächelte und daher in diese Klasse eingeteilt wurde. Marek Lach vom KKSV kam mit 115 Scheiben auf Platz zwei. Junior Felix Braun, ebenfalls vom KKSV, belegte mit 107 Scheiben Platz drei. Benno Mai sicherte sich mit 102 Scheiben knapp die C-Klasse vor dem Viernheimer Gareth Lahann und dem Wiesbadener Manfred Fleischhacker, die beide nur eine Scheibe weniger aufwiesen.

Drei Lose des Waffenherstellers Krieghoff kamen als weitere Preise zur Verlosung, die eine 1:400 Chance auf eine Krieghoff-Flinte im Wert von 8.000,00 € beinhaltet und wie in jeden Jahr zur Deutschen Meisterschaft vergeben wird. Die Lose gewannen Manfred Feykes von den Karlsschützen Aachen, Wolfgang Lamée vom WC Wiesbaden sowie SSV Viernheim „Legende“ Günther Kühlwein.

Insgesamt war der AVIS-Cup eine Werbung für das Doppeltrapschiessen und ruft nach Wiederholung. Auch wenn der Dauerregen bis nach der Siegerehrung anhielt, hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Die Veranstalter wollen das Turnier fest als Vorbereitungsturnier für die DM in ihren Terminkalender aufnehmen.

» Ergebnisse

bild_sieger_acdc

Der Gewinner des Avis Challenge Doppeltrap Cups, Michael Eck (re) bekommt von Alexander Alpern, GF Autohaus Merkur GmbH den Hauptpreis überreicht.