Pressemitteilung vom 08.08.2012

Kampfgeist, Konzentration und starke Nerven bewies der Jugendschütze Luca Faulstich beim Wettkampf der Jugendverbandsrunde in der Disziplin Wurfscheiben Trap vom 3. bis 5. August in München. Hier stellte er sich im dritten und letzten Turnier seinen bundesweiten Konkurrenten.

Die Jugendverbandsrunde ist eine Wettkampfserie, die aus drei Turnieren auf unterschiedlichen Ständen in Deutschland ausgetragen wird. Den Auftakt in diesem Jahr bildete der Wettkampf in Frankfurt/Oder. Nächste Station war Waakhausen bei Bremen. Das dritte und finale Turnier fand nun auf der Olympia-Schießsportanlage Hochbrück in München statt.

Mit einem Vorkampfergebnis von 108 und 99 Scheiben stellte sich Luca Faulstich den Schützen aus neun Bundesländern. Souverän schoss er in den sechs Wettkampfrunden ein Gesamtergebnis von 139 Scheiben (von 150). Er hatte damit die Nase vorn und ging als Gesamtführender ins Finale. Nach dem Reglement des DSB geht das Vorkampfergebnis dabei nicht in die Wertung ein und es zählt ausschließlich das Ergebnis der Finalrunde. Nach 25 Finalscheiben lag Luca Faulstich mit 22 Scheiben nur eine Scheibe hinter dem Sieger und punktgleich mit einem Jugendschützen aus Brandenburg, dem er sich im „Shoot Off“ um den zweiten Platz leider geschlagen geben musste. Er belegte damit den dritten Platz und erhielt bei der Siegerehrung die Bronzemedaille.

Stolz und zufrieden äußerte sich auch der Landestrainer des Hessischen Schützenverbandes Michael Eck zu den Leistungen seiner Schützlinge. Vier von sechs hessischen Jugendschützen erhielten in München eine Auszeichnung in den Disziplinen Wurfscheiben Trap und Skeet.

Jugendschütze Luca Faulstich beim Finale der Jugendverbandsrunde in München

Jugenschütze Luca Faulstich beim Finale der Jugendverbandsrunde in München