Pressemitteilung vom 09.04.2014

Luca Faulstich erneut überragend, drei Einzeltitel für Michael Appelt vom WCO, KKSV-Teams bereits in LM-Form

Nach seinem starken Auftritt in München zum 1. Lehrgang 2014 des DSB, wo er beachtliche 116 von 125 Scheiben traf, hat Luca Faulstich auch bei der Kreismeisterschaft des Kreises 53 – Gießen auf dem heimischen Stand in Rüddingshausen seine aktuelle Topform unter Beweis gestellt. Mit sagenhaften 49 von 50 Scheiben hätte der „Junior“ alle Altersklassen der Trapkonkurrenz für sich entschieden.

IMGP4587-640

Die Männerklasse ging mit 40 Scheiben an Marek Lach vom KKSV Rüddingshausen vor den beiden Gießenern Frank Brückel mit 39 und Lars Benischke mit 36 Scheiben. Felix Braun vom KKSV schoss als einziger B-Junior mit 37 Scheiben persönliche Bestleistung und steuert auf seine erste Teilnahme bei der Landesmeisterschaft zu. Vielleicht geht es sogar noch eine Stufe weiter.

Reiner Faulstich stand seinem Sohn kaum nach und sicherte sich mit 46 Scheiben und der zweiten „Vollen“ des Tages den Titel in der hart umkämpften Altersklasse. Platz zwei ging an Teamkollege Tandy Casey mit 45 Scheiben vor dem Neu-Rüddingshausener Thomas Hartmann mit 44 Scheiben. Bei den Senioren A sicherte sich den Titel Michael Appelt vom WCO Gießen mit 42 Scheiben, vor Rainer Schwender (KKSV) und Reinhard Scheider (WCO), die beide 38 Scheiben trafen. Mit der höheren Deckserie hatte Rainer Schwender das bessere Ende für sich.

IMGP4611-640Benno Mai gewann die Klasse der B-Senioren mit 39 Scheiben. Vier Scheiben dahinter folgte Manfred Schultheiss. Auch hier gingen Gold und Silber an den KKSV. Die Teamwertung bei den Männern sicherte sich mit 124 Scheiben der KKSV Rüddingshausen (Luca Faulstich, Marek Lach und Maximilian Ebinger) vor dem WCO Gießen (Yannick Zöllner, Frank Brückel und Lars Benischke) mit 108 Treffern. Auch in der Altersklasse setzte sich das neu formierte Team des KKSV durch. Reiner Faulstich, Tandy Casey und Michael Eck trafen 133 Scheiben und lagen damit deutlich vor dem eigenen zweiten Team (Ondrej Pusec, Thomas Hartmann und Benno Mai) und dem WCO Gießen (Michael Appelt, Hans-Jörg Schwan und Reinhard Schneider). Beide Teams trafen 121 Scheiben und lagen auch bei der Deckserie gleichauf. Damit werden beide Teams auf Platz zwei geführt.IMGP4598-640

Eine besondere Herausforderung hatten die Doppeltrapper des Kreises 53 – Gießen zu bewältigen. Durch Engpässe in der Terminplanung wurden die Kreis- und Gaumeisterschaften hintereinander an einem Tag geschossen. Nur die Aktiven mit einer guten Ausdauer konnten ihre Leistungsvermögen üben den gesamten Tag abrufen. Gleich um 9:00 Uhr der erste Dämpfer – Nebel. Vor 10:00 Uhr konnte also kein Schuss fallen. Schwierig also, da diese Stunde am Ende für einen fairen GM-Wettkampf hätte fehlen könnte.

IMGP4558-640Bei der Kreismeisterschaft Doppeltrap der Männer sicherte sich überraschend der Gießener Yannick Zöllner mit beachtlichen 65 von 90 Scheiben den Titel. Gefolgt von den beiden KKSV-Schützen Marek Lach und Maximilian Ebinger mit 57 bzw. 55 Scheiben. Luca Faulstich traf bei den Junioren 58 Scheiben während Felix Braun bei seinem ersten Wettkampf in dieser Disziplin auf 36 Treffer kam. Das höchste Ergebnis des Tages schaffte Michael Eck in der Altersklasse. Mit 70 Scheiben lag er am Ende fünf Scheiben vor Ondrej Pusec.
Weitere sechs Scheiben zurück folgte Tandy Casey auf Rang 3, der gegenüber Thomas Hartmann und Hans-Jörg Schwan die bessere Schlussrunde aufwies. Die Seniorenklasse A sicherte sich Michael Appelt mit 57 Scheiben, vor seinem Teamkollegen vom WCO Gießen Reinhard Schneider, der zwei Scheiben weniger traf. Rainer Schwender vom KKSV belegte mit 53 Scheiben den dritten Rang. Peter Croll, ebenfalls neu beim KKSV, gewann die Klasse der B-Senioren deutlich mit 69 Scheiben. Benno Mai wurde Zweiter mit 54 Treffern. Die Teamwertung der Männer ging, wie im Trap, auch im Doppeltrap in gleicher Besetzung an den KKSV. Mit 21 Scheiben Rückstand bzw. 149 Scheiben folgte der WCO Gießen (Zöllner, Benischke, Schmidt) auf Rang zwei. Einen ebenso deutlichen Vorsprung wies die 1. Altersmannschaft des KKSV auf. Thomas Hartmann, Peter Croll und Michael Eck trafen gemeinsam 198 Scheiben und schlugen mit 22 Scheiben Vorsprung das zweite Team des KKSV mit Reiner Faulstich, Ondrej Pusec und Tandy Casey. Platz drei ging mit 166 Scheiben an den WCO Gießen mit Michael Appelt, Hans-Jörg Schwan und Thomas Heil.
IMGP4550-640Auch im Skeet traten erstmals Schützen des KKSV bei Kreismeisterschaften an. Michael Marticke wurde hinter Matthias Heller vom WCO Gießen, der 40 Scheiben traf, Zweiter mit sechs Zählern weniger. Mit 25 Treffern folgte Lars Reichel, ebenfalls vom WCO.

Die Altersklasse ging mit 35 Scheiben an Michael Eck, vor Gerd Jöckel (30 Scheiben) und Hans-Jörg Schwan (25 Scheiben), beide vom WCO. Michael Appelt gewann die A-Senioren mit 37 Scheiben vor Volker Bernert mit 35 und Reinhard Schneider mit 29 Scheiben (alle WCO Gießen). Walter Feuerbach besiegte Klaus Schwan bei den B-Senioren mit 32:23 Scheiben. Die Teamwertung sicherte sich WCO Gießen 1 (Appelt, Jöckel, Schwan,H-J)vor WCO Gießen 2 (Schneider, Bernert, R. Schwan)mit 92:81.

Medaillenspiegel Einzel: KKSV Rüddingshausen 9 Gold-, 7 Silber-, 4 Bronzemedaillen, WCO Gießen 6/5/5. Mannschaft: KKSV 4/2/0, WCO 1/4/1. Gesamt: KKSV 13/9/4, WCO 7/9/6

Großen Dank an alle Helfer, die drei Wettkämpfe und die JHV toll über die Bühne gebracht haben, besonders Dieter Ebinger und Manfred Schultheiss, die am Sonntag über 10 Stunden im Einsatz waren und dafür sorgten, dass beide Doppeltrapwettkämpfe glatt durch liefen.

Ergebnisse in Detail:
»Kreismeisterschaft Skeet Einzel