Pressemitteilung vom 09.04.2014

Mit 45 stimmberechtigten Mitgliedern war die ordentliche Mitgliederversammlung am vergangenen Samstag erfreulich gut besucht. Der Vorsitzende Berthold Schepp ließ in seinem Bericht das Vereinsgeschehen 2013 noch mal Revue passieren.

Er berichtete über gesellschaftliche Veranstaltungen, die der Verein im abgelaufenen Jahr ausgerichtet hat, wie das Schlachtessen, die Aktion am 1. Mai und das Oktoberfest, aber auch über die sportlichen Wettkämpfe, Meisterschaften und Turniere, an denen KKSV Schützen teilgenommen haben oder auf der Schießanlage in Rüddingshausen durchgeführt wurden. Schützenkönig beim Königsschießen im September wurde Alexander Alpern und bei den Jugendlichen Dennis Meyer.

Über die sportlichen Erfolge der Schützen berichteten die Spartenleiter. Besonders stolz ist Peter Heintze auf die Entwicklung seiner Pistolenschützen. Bei den Rundenwettkämpfen Sportpistole gelang der 1. Mannschaft mit den Schützen Berthold Schepp, Reiner Faulstich, Heinz Kraft, Marek Lach und Heiko Rohrbach der Aufstieg in die Kreisklasse. Die zweite Mannschaft mit den Schützen Harry Heidt, Alexander Alpern, Friedel Theiß, Torsten Schwalm und Berthold Schepp schaffte den Sprung von der Grundklasse 3 in die Grundklasse 2. Auch die Luftdruckrunde war für die Pistolenschützen sehr erfolgreich. Das Team aus Heinz Kraft, Berthold Schepp, Reiner Faulstich, Torsten Schwalm, Heiko Rohrbach und Heinz Karger sicherte sich den Kreisklassenrundensieg und damit die Aufstiegswettkämpfe zur Gauliga. Auch auf den Kreis- und Gaumeisterschaften waren die Pistolenschützen sehr präsent. Den Titel des Kreismeisters mit der Luftpistole in der Schülerklasse holte sich der Jugendschütze Nils Kraft, Vizemeister bei den Herren wurde Heinz Kraft. Zwei Pistolenschützen des KKSV qualifizierten sich für die Landesmeisterschaften in Wiesbaden und Frankfurt – Heinz Kraft in der Disziplin Freie Pistole und Harry Heidt mit der Olympischen Schnellfeuerpistole.

Die Wurfscheibensparte war die aktivste im abgelaufenen Sportjahr. Die Schützen waren auf allen Meisterschaften – angefangen bei der Vereinsmeisterschaft, über Kreis-, Gau- und Landesmeisterschaft bis hin zu den Deutschen Meisterschaften in München – stark vertreten. Bei den Vereinsmeisterschaften wurde Reiner Faulstich in beiden Wurfscheibendisziplinen, Trap und Doppeltrap, Meister. Alle Titel holten sich die Trapschützen auf der Kreismeisterschaft in Garbenteich. Hier siegte Marek Lach in der Schützenklasse, Reiner Faulstich in der Altersklasse und Rainer Schwender in der Seniorenklasse. Als Sieger der Junioren im Doppeltrap ging Luca Faulstich hervor. Bei der Landesmeisterschaft Trap in Wiesbaden, an der 12 Schützen des KKSV teilnahmen, wurde Luca Faulstich Hessenmeister unter den Junioren A. In der Alterskasse holte Reiner Faulstich den Titel. Tandy Casey verteidigte seinen Titel beim Kreispokalschießen und nahm auf dem Kreisschützenball in Buseck die Trophäe entgegen. Auch in der Mannschaft siegte dabei das Rüddingshäuser Team mit Tandy Casey, Reiner Faulstich und Michael Eck.

Gesponsert vom Estrich- und Fliesenunternehmen Schwender aus Roßberg fand im Oktober der Schwender Cup – ein 75 Scheiben-Turnier – statt. Den ersten Platz belegte Reiner Faulstich und erhielt als Preis eine Schrotpatrone in Originalgröße aus massivem Sterlingsilber.

Besonders stolz ist der Spartenleiter Rainer Schwender auf den Junioren-Bundeskaderschützen Luca Faulstich, für den der Weg nach den Landesmeisterschaften in München weiter zu den Internationalen Juniorenweltcups in Finnland und Italien bis hin zur Europameisterschaft in Suhl führte. Für seine Leistungen wurde er vom Bundessportleiter in Kooperation mit der Firma Krieghoff zum „Nachwuchsschützen des Jahres 2013“ ausgezeichnet und erhielt als Belohnung eine maßangefertigte Kriefhoff-Flinte K 80.

Auch die Jugendabteilung kann auf ein erfolgreiches sportliches und turbulentes Jahr zurückblicken. Sie nahmen an Meisterschaften und Wettkämpfen teil und belegten beim Kreispokalschießen sogar den 1. Platz, für den Sie auf dem Kreisschützenball in Buseck den Pokal überreicht bekamen.

Bei den Vereinsmeisterschaften, die die jungen Schützen in ihren Klassen ausgetragen haben, wurde mit dem Luftgewehr Andre Schomber in der Jugendklasse und Dennis Meyer in der Schülerklasse Meister. Den Titel mit der Luftpistole holte sich in der Jugendklasse Felix Braun und in der Schülerklasse Nils Kraft. Der Jugendwart nahm die Versammlung zum Anlass, den jungen Schützen Pokale für ihre guten Leistungen zu überreichen. 

jhv_ehrung_jugendliche

Aber auch außerhalb des Schießsports war das Jugendteam aktiv. Im Sommer verbrachte es ein Campingwochenende mit Wakeboarden am Heuchelheimer See und anstatt der klassischen Weihnachtsfeier unternahm es einen Ausflug auf die Bowlingbahn.

Mit einer Ansprache von Lasse Maikranz verabschiedeten die Jugendlichen ihren bisherigen Betreuer Jürgen Spaar und überreichten ihm ein Präsent zur Erinnerung.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden die Vereinsmitglieder Günter Becker, Dieter Frischholz, Karl-Georg Heidt, Heinz Lorch, Helmut Lorch, Wilhelm-Peter Ludwig, Wilhelm Musch (für 45 Jahre), Friedel Theiß (für 40 Jahre), Thomas Genth, Christine Langer, Annelie Lorch, Regina Muth, Gerhard Oswald, Berthold Schepp, Anneliese Theiß (für 35 Jahre), Karsten Lorch, Rosemarie Wilhelm (für 25 Jahre), Bernd Böckler, Peter Ernst, Jens Maikranz, Hans-Peter Neumann, Ramon Neumann (für 20 Jahre), Sören Faulstich, Gerhard Geltner, Margarete Geltner, Dr. Hans-Peter Knöß, Natja Kornmann, Hans-Jürgen Lutz, Alexander Moos und Jan Spaar (für 15 Jahre) geehrt. Die Vorsitzenden Berthold Schepp und Reiner Faulstich gratulierten den Jubilaren und überreichten ihnen Urkunden und Vereinsnadeln.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurden die Vorstandspositionen neu besetzt. Im geschäftsführenden Vorstand sind Reiner Faulstich (1. Vorsitzender), Klaus Lange (2. Vorsitzender), Harry Heidt (Rechner), Anette Mader-Faulstich (Schriftführerin). Die Betreuung der Sparten übernehmen künftig Peter Heintze (Spartenleiter Pistole), Tobias Kohlberger (stv. Spartenleiter Pistole), Maximilian Ebinger (Spartenleiter Gewehr), Rainer Schwender (Spartenleiter Wurfscheiben), Dieter Ebinger (stv. Spartenleiter Wurfscheiben). Neuer Jugendwart wurde Helmut Wallon und stv. Jugendwart Patrick Schomber. Zu den Beisitzern für Organisation und Instandhaltung wurden Werner Faulstich und Edith Schultheiß gewählt.

Der aus 13 Mitgliedern bestehende neue Vorstand nimmt nun die Geschicke des Vereins in die Hand. Die erste Herausforderung ist der Toilettenanbau, mit dem bereits begonnen wurde. Bis zum 1. Mai soll der Rohbau stehen. Der Innenausbau soll ausschließlich in Eigenleistung erfolgen. Dafür bat Rainer Schwender, der die Bauleitung übernommen hat, in der Versammlung um tatkräftige Unterstützung aller Mitglieder.

jhv_ehrung_jubilare

Gruppenfoto der Jubilare für langjährigen Mitgliedschaft und Jugendvereinsmeister

(c) 2017 KK Schützenverein Rüddingshausen e.V.