Pressemitteilung vom 13.05.2014

... mehr Teilnehmer als in jedem anderen Gau in Hessen

Insgesamt gab es in diesem Jahr 73 Einzelstarts bei den Gaumeisterschaften Flinte im Gau 5 – Vogelsberg. Doch nicht nur Quantität, sondern auch Qualität fand im verstärkten Maße statt. Die Doppeltrapschützen machen bereits Anfang April den Anfang.

Besondere Herausforderung für die Aktiven des Kreises 53 – Gießen: Morgens musste man schon zur Kreismeisterschaft ran. Die Akkus am Nachmittag wurden dann bei einigen schnell leer, so dass sich hier vor allem die Erfahrenen durch setzten. Yannick Zöllner vom WCO Gießen holte sich den Titel bei den Männern mit 62 Scheiben. Knapp dahinter folgte Joachim Grund vom SV Momberg mit 61 Treffern und Lars Benischke 50 Scheiben, ebenfalls WCO. Das Team des WCO setzte sich auch in der Mannschaftswertung durch, gefolgt vom KKSV Rüddingshausen mit Lach, Ebinger und Luca Faulstich, der als einziger Junior 59 Scheiben traf. Mit 151 Scheiben lag das Team 5 Scheiben hinter dem WCO.

IMGP4755-640Spannung gab es auch in der Altersklasse. Bis zur letzten Doublette blieb der Wettkampf offen. Am Ende siegte Michael Eck mit 67 Scheiben vor Tandy Casey mit 65 und Thomas Hartmann mit 62 Treffern (alle KKSV). Bei den Senioren siegte mit 56 Treffern Reinhard Schneider vom WCO Gießen. Scheibengleich auf Platz zwei folgte Teamkollege Michael Appelt, vor Jörg Momberger mit 54 Scheiben ebenfalls WCO. Das höchste Ergebnis erzielte ausgerechnet ein B-Senior. Peter Croll gewann mit 69 Scheiben deutlich diese Klasse und verwies den Hertingshausener Karoly Horvath und Benno Mai vom KKSV auf die Plätze. Die Teamwertung der Altersklasse sicherte sich die erste Mannschaft des KKSV mit Croll, Hartmann und Eck, die mit 198 Scheiben exakt ihr Ergebnis der Kreismeisterschaft vom Vormittag wiederholten. KKSV 2 mit R. Faulstich, Pusec und Casey kamen mit 189 Scheiben der Ersten deutlich näher als noch bei der Kreismeisterschaft. WCO 1 mit den Schützen Appelt, Schwan und Schneider wurde mit 162 Treffern Dritter.

IMGP4693-640Eine Woche später fanden die Skeet-Gaumeisterschaften in Garbenteich statt. Das höchste Tagesergebnis und damit den Sieg bei den Männern erzielte Daniel Köhler vom WCO Gießen mit 64 Scheiben. Die Mannschaftkollegen Matthias Heller und Lars Reichel folgten mit 57 bzw. 39 Scheiben auf den Plätzen zwei und drei. Damit ging auch in der Teamwertung der Titel an den WCO mit 160 Scheiben. In der Altersklasse siegte Gerd Jöckel mit 55 Scheiben, zwei Treffer vor Hans-Jörg Schwan, beide WCO und Dr. Ivo Martinovic, der mit 40 Scheiben die einzige KKSV-Medaille in dieser Disziplin gewann. Erwartungsgemäß ging nach dem Kreistitel auch der Gautitel in der Klasse der A-Senioren an Michael Appelt mit 59 Scheiben. Vereinskollege Reinhard Schneider folgte mit 53 Scheiben auf Platz zwei, vor Werner Wenzel aus Homberg, der 52 Scheiben traf. Walter Feuerbach war mit  56 Scheiben einziger B-Senior. Sieger in der Teamwertung der Altersklasse war mit 167 Scheiben der WCO Gießen mit den Schützen Appelt, Jöckel und Schwan. Mit zwölf Scheiben Unterschied folgte WCO 2 mit Bernert, Schneider und Feuerbach.

IMGP4700-640Den Abschluss der Titelkämpfe bildete die Trapmeisterschaft. Hier waren mit 33 Schützen die meisten Teilnehmer zu verzeichnen. Mit neuer Flinte und guten 64 Scheiben sicherte sich Marek Lach den Titel deutlich vor Wolfgang Braun mit 58 und Maximilian Ebinger mit 54 Scheiben. Er musste sich im Stechen gegen den Gießener Yannick Zöllner durchsetzen und sorgte somit für einen Rüddingshausener Dreifacherfolg. Luca Faulstich mit 66 bei den A-Junioren und Felix Braun mit 55 Scheiben (beide KKSV) bei den B-Junioren waren in ihren Klassen die einzigen Starter. Luca Faulstich, Maximilian Ebinger und Marek Lach holten sich damit auch den Titel in der Männer-Teamwertung mit 184 Scheiben und gaben dem WCO Gießen mit Yannik Zöllner, Frank Brückel und Lars Benischke deutlich das Nachsehen.

Sehr spannend ging es in der Altersklasse zu. KKSV 1 mit Tandy Casey, Michael Eck und Reiner Faulstich machten die Titel unter sich aus. Tandy Casey, mit der einzigen „Vollen“ des Tages kam auf 69 Scheiben und damit auf das Tageshöchstergebnis, dicht gefolgt von Michael Eck mit 68 Treffern. Nach mäßigem Start brachte eine 47er-Aufholjagd Reiner Faulstich noch mit 66 Scheiben auf Platz drei. Die Klasse der A-Senioren ging an Michael Appelt vom WCO, der mit 62 Scheiben den einzigen Titel in dieser Disziplin nach Gießen holte. Reinhard Schneider sorgte mit 58 Scheiben für einen Gießener Doppelerfolg, während Rainer Schwender vom KKSV mit 53 Scheiben Dritter wurde. Der Titel bei den B-Senioren ging mit 57 Scheiben an Benno Mai vom KKSV. Zweiter wurde Karoly Horvath aus Hertingshausen, nur eine Scheibe vor Manfred Schultheis, der als weiterer Rüddingshausener auf 44 Treffer kam. Altersteam KKSV 1 kam auf 203 Scheiben und schaffte damit das höchste Qualifikationsergebnis landesweit. KKSV 2 mit Michael Mandel, Thomas Hartmann und Benno Mai kam mit 177 Scheiben knapp vor WCO 1 mit Michael Appelt, Thomas Heil und Reinhard Scheider ins Ziel, die 176 Treffer aufwiesen.

Der Medaillenspiegel könnte knapper nicht ausfallen: KKSV Rüddingshausen 11 Gold-, 6 Silber- und 7 Bronzemedaillen, WCO Gießen 10/7/5, SV Hertingshausen 0/2/0, SV Momberg 0/1/0, SGI Homberg/Ohm 0/0/1. Hieraus gingen jeweils drei Teamtitel an Rüddingshausen und Gießen.

Es darf mit Spannung die Landesmeisterschaft in Wiesbaden erwartet werden.

»Bilder von den Meisterschaften