Pressemitteilung vom 13.06.2014

Die Erfolgsgeschichte von Luca Faulstich geht weiter. Beim ISSF-Weltcup in München, an dem er in der MQS-Wertung teilnahm, schoss der 19-jährige mit 119 von 125 Scheiben seine persönliche Bestleistung.

Durch einen Fehler bei der vorletzten Scheibe verpasste er die 120er-Schallmauer nur um eine Scheibe. Bundestrainer Uwe Möller zeigte sich zufrieden: „Tolle Leistung von Luca. Mit ihm können wir für die Zukunft planen.“ Bei Luca Faulstich scheint tatsächlich noch Luft nach oben zu sein, waren doch vier der insgesamt sechs Fehler die vermeintlich einfachen „Geradeausscheiben“. Von allen deutschen Trap-Startern schoss Luca das zweitbeste Ergebnis hinter dem B-Kader-Schützen Paul Pigorsch. Er verpasste das Finale mit 122 Scheiben nur um zwei Zähler. Der nächste Höhepunkt sind nun die Europameisterschaften in Ungarn. Die Vorbereitung läuft schon und die Fans haben ebenfalls schon ihr Quartier gebucht. In Kürze hier die Ergebnisse….

MQS = Minimum Qualification Score
Dies sind Starter/innen die an offiziellen ISSF Events teilnehmen, mit dem Ziel, die vorgegebene Mindesttrefferzahl in der jeweiligen Disziplin zu erreichen (einmal in einer vorgegebenen Zeitperiode), um überhaupt an Olympischen Spielen oder Olympischen Jugendspielen teilnehmen zu können. Diese Mindesttrefferzahl wird für jede Disziplin individuell von der ISSF festgelegt.
Quelle: Förderkreis Wurfscheibe

imgp4968